Gemeinsam stark

Fusion mit der Raiffeisenbank Emtmannsberg eG

In der Generalversammlung am 7. Juli genehmigten die Mitglieder der Raiffeisenbank Emtmannsberg eG den Zusammenschluss der beiden Banken. Am 8. Juli stimmten die Vertreter der VR Bank Bayreuth-Hof eG ebenfalls zu. Damit war die rechtliche Grundlage für die Fusion gelegt. Am 22. August erfolgte die technische Umsetzung und Integration als neue Filiale im Regionalbereich Bindlach, sowie der 7 Mitarbeiter in die VR Bank Bayreuth-Hof eG.

Filialen in Ihrer Nähe

Unser Geschäftsgebiet

Geschäftsgebiet mit Filialen der VR Bank Bayreuth-Hof eG

FAQ zur Fusion

Es ist ganz normal, dass bei einer Fusion viele Fragen auftauchen. Wir hoffen, Sie finden hier die passenden Antworten auf Ihre Fragen. Falls nicht, schreiben Sie uns bitte oder sprechen Sie uns an.

Allgemeines

Ändern sich meine Ansprechpartner?

Grundsätzlich behalten alle Kunden ihre gewohnten Ansprechpartner vor Ort. Sollte es in Einzelfällen zu einer Änderung kommen, werden wir Sie darüber informieren.

Wie setzen sich die Gremien Vorstand, Aufsichtsrat und Vertreterversammlung zusammen?

Die VR Bank Bayreuth-Hof eG wird von vier Vorständen geleitet: Jürgen Handke (Vorsitzender), Jürgen Dünkel, Dr. Markus Schappert, Bernd Schnabel.
Der Aufsichtsrat besteht aus 11 Personen. Den Vorsitz hat Herr Frank Görl aus Plankenfels.
Die Nachwahl der Vertreter für den Bereich Emtmannsberg wird Ende 2020 / Anfang 2021 durchgeführt werden, so dass diese neugewählten Vertreter an der Vertreterversammlung 2021 teilnehmen können.

Online-Banking, VR-BankingApp und Internet

Wie lauten die Internetadresse und die E-Mail-Adresse?

Die VR Bank Bayreuth-Hof eG ist unter www.vrbank-bayreuth-hof.de erreichbar.
Unsere Crowdfunding-Plattform „VIELE SCHAFFEN MEHR“ erreichen Sie über:
https://vrbank-bayreuth-hof.viele-schaffen-mehr.de
Die E-Mail-Adresse lautet: info@vrbtho.de

Für den direkten Kontakt mit Ihrem Berater setzen Sie bitte den jeweiligen Namen ein: vorname.name@vrbtho.de

Was ändert sich bei meinem VR-NetKey? (betrifft nur Kunden der Rb. Emtmannsberg)

Der VR-NetKey (Zugangskennung), das persönliche Kennwort (PIN) und die Funktionen ändern sich durch die Fusion nicht. Auf der Homepage www.vrbank-bayreuth-hof.de melden Sie sich wie gewohnt über Login im Online-Banking an. Unser Online-Banking Support ist für Sie erreichbar: Telefon 0921 882-7110

Was ändert sich in der VR-BankingApp? (betrifft nur Kunden der Rb. Emtmannsberg)

Das Anmeldekennwort und der VR-NetKey bleiben unverändert. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Was ändert sich in meiner Zahlungsverkehrs-Software VR-NetWorld? (betrifft nur Kunden der Rb. Emtmannsberg)

Ab Montag, dem 24.08.2020 ist für alle Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Emtmannsberg eG die Kontonummer (IBAN) und Bankleitzahl (BIC) in der Finanzsoftware abzuändern.

Für die VR-NetWorld-Software haben wir hierfür ab 24.08.2020 einen Fusionsassistenten aktiviert. Eine genaue Anleitung hierzu finden Sie rechts zum Download.

Für Drittanbietersoftware (Starmoney, S-Firm, Wiso, Lexware etc.) können wir leider keinen Support leisten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Umstellungsprozess direkt an die Hotline des Herstellers oder an die lizenzgebende Bank, von der Sie die Software erhalten haben. Für die Software Starmoney finden Sie recchts ebenfalls eine Anleitung zum Download, können die Vollständigkeit und Aktualität jedoch nicht gewährleisten.

Sollte darüber hinaus Hilfe notwendig sein, ist unser Online-Banking Support gern für Sie da: Telefon 0921 882-7110.

Zahlungsverkehr (betrifft nur Kunden der Rb. Emtmannsberg)

Was passiert mit Zahlungen, die nach dem 22. August 2020 mit alter IBAN eingehen?

Zahlungen, die mit alter IBAN und altem BIC bei uns eingehen, werden für eine Übergangszeit automatisch weitergeleitet.

Wen muss ich über meine neuen Kontodaten informieren?

Um Sie bestmöglich zu unterstützen, werden wir möglichst viele Stellen über die neuen Kontodaten informieren, sodass Sie vorerst kaum Handlungsbedarf haben. Wir bitten Sie, Ihren Arbeitgeber und örtliche Einrichtungen oder Vereine selbst zu informieren und halten hierfür Formulare für die manuelle Mitteilung für Sie bereit (siehe rechts unter 'Downloads').

Auf unserer Internetseite werden wir die Auflistung der Unternehmen aktualisieren, sobald wir diese über die neuen Kontodaten informiert haben.

Kann ich meine Bankkarte und Kreditkarte noch verwenden?

Grundsätzlich gilt: Die Karten bleiben bis zum Ablauf der Gültigkeit nutzbar. Alle Bankkarten der Raiffeisenbank Emtmannsberg eG werden im Herbst 2020 automatisch durch neue Karten ersetzt. Ab diesem Zeitpunkt verwenden Sie bitte nur noch Ihre neue Karte.

Bei Kreditkarten ändert sich nichts. Der Austausch erfolgt automatisch mit Ablauf des aufgedruckten Gültigkeitsdatums.

Sind auch Paypal, Amazon oder ebay betroffen?

Ja, die IBAN müssen Sie in Ihren persönlichen Accounts, Online-Shops usw. selbst ändern. Davon betroffen sind zum Beispiel ebay, Amazon, Paypal, Bahn.de oder auch diverse Kundenkarten.

Werden Daueraufträge automatisch geändert?

Ja, Daueraufträge werden automatisch an die neue IBAN und den neuen BIC angepasst. Es besteht kein Handlungsbedarf für Sie.

Ändern sich erteilte Einzugsermächtigungen und SEPA-Lastschriftmandate?

Erteilte Einzugsermächtigungen und Mandate behalten ihre Gültigkeit. Es besteht kein Handlungsbedarf für Sie.

Können vorhandene Schecks und Zahlungsverkehrsvordrucke noch verwendet werden?

Für eine Übergangszeit können die Vordrucke noch verwendet werden.

Muss ich als Firmenkunde meine Brief- und Rechnungsvordrucke ändern?

Ja, weil sich Ihre Kontodaten ändern. Aufgrund der Übergangsfrist ist kein sofortiger Handlungsbedarf notwendig. Bitte denken Sie beim nächsten Druckauftrag an die
Änderung der Kontodaten und des Banknamens.

Konten, Depots, Mitgliedschaft

Behalten Sparbücher, Verträge und andere Dokumente ihre Gültigkeit? (betrifft nur Kunden der Rb. Emtmannsberg)

Ja, Sparbücher, Kreditverträge, Gewinnsparlose und andere Dokumente behalten unverändert ihre Gültigkeit. Auch vereinbarte Konditionen und Laufzeiten bleiben bestehen.

Ändert sich die Nummer meines Wertpapierdepots? (betrifft nur Kunden der Rb. Emtmannsberg)

An Ihrem Depotvertrag mit der GENO Broker GmbH ändert sich aufgrund der Fusion vorerst nichts. Auch Ihre Login-Daten behalten ihre Gültigkeit. 

Ändert sich mein Freistellungsauftrag? (betrifft nur Kunden der Rb. Emtmannsberg)

Nein, alle Freistellungsaufträge werden automatisch übernommen. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Ändern sich meine Kontoführungsgebühren? (betrifft nur Kunden der Rb. Emtmannsberg)

Vorerst behalten die Kontomodelle der Raiffeisenbank Emtmannsberg eG ihre Gültigkeit. Sobald es zu einer Änderung kommt, werden wir Sie darüber informieren.

Haben Sie noch Fragen? Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichen Sie unser regionales KundenDialogCenter: 0921 882-0, Online-Banking Support: Durchwahl 7110, Wertpapier-Order: Durchwahl 7777