Vorteile

Gemeinsam stark

Mit unserer Fusion machen wir uns stark für die Zukunft.

Zudem bieten wir Ihnen ein erweitertes Leistungsspektrum und noch mehr Spezialisten-Know-how aus erster Hand. Dabei bleiben wir unseren Grundwerten treu: Verantwortung, Transparenz und regionale Verwurzelung.

Deshalb begleiten wir Sie auch weiterhin, damit Sie Ihre finanziellen Wünsche und Ziele erreichen.

Zahlen und Fakten

Die künftige VR Bank Bayreuth-Hof eG im Überblick

Die Wurzeln der VR-Bank Bayreuth gehen bis ins Jahr 1890 zurück. Hof wurde im Jahr 1893 gegründet.   2,13 Mrd. Euro beträgt die gemeinsame Bilanzsumme der VR Bank Bayreuth-Hof eG.
Im neuen Kreditinstitut haben 453 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz.
Das Eigenkapital der VR Bank Bayreuth-Hof eG beträgt 188 Mio. Euro.
14 Auszubildende erlernen in Bayreuth und in Hof den Beruf des Bankkaufmanns-/-frau.
Zusammen führt die neue Genossenschaftsbank 81.868 Girokonten.
An 51 Standorten stehen den Kunden Finanzdienstleistungen in den Regionen Hof, Plauen und Bayreuth zur Verfügung.
39.842 Girokonten werden in der neuen VR Bank Bayreuth-Hof eG online geführt.
Insgesamt stehen den Kunden 128 SB-Geräte zur Verfügung. 1.724 Mio. Euro Einlagen vertrauen Kunden in Bayreuth und Hof ihrer Bank an.
51.539 Kunden sind in der VR Bank Bayreuth-Hof eG auch Mitglieder und damit Teilhaber der Bank. Zusammen wurden Kredite in Höhe von 1,12 Mrd. Euro an Kunden ausgeliehen.
130.723 Kunden zählen die beiden Banken nun gemeinsam. Beide Banken investieren in die Region jeweils 150.000 Euro jährlich in Form von Spenden.

Filialen in Ihrer Nähe

Unser neues Geschäftsgebiet

Geschäftsgebiet mit Filialen der VR Bank Bayreuth-Hof eG

Fragen

Es ist ganz normal, dass bei einem derartigen Vorhaben viele Fragen auftauchen. Die Liste wird ständig aktualisiert. Wir hoffen, Sie finden hier die passenden Antworten auf Ihre Fragen. Falls nicht, schreiben Sie uns bitte oder sprechen Sie uns an.

Allgemeines

Wie lautet der Name der neuen Bank und wo wird sie ihren Sitz haben?

 

 

Die gemeinsame neue Bank heißt in Zukunft VR Bank Bayreuth-Hof eG. Der Rechtssitz ist Bayreuth mit zwei Hauptstellen - Hof und Bayreuth. Anfang Juli wird die neue Firmierung in das Genossenschaftsregister eingetragen.

 

 

Wann findet die Fusion statt?

Die Fusion erfolgt bilanziell rückwirkend zum 1.1.2017 und wird rechtlich mit Eintragung ins Genossenschaftsregister vollzogen. Die technische Fusion, also die Zusammenführung im
Rechenzentrum, ist am 15. Juli 2017 und somit für Sie als Kunde mit dem ersten Geschäftstag danach - also Montag, 17. Juli 2017 - technisch wirksam.

Wann wird in den Vertreterversammlungen über die Fusion abgestimmt?

Die Abstimmungen in den Versammlungen fanden am 24. April 2017 in Bayreuth und am 26. April 2017 in Hof statt. Einstimmig wurde beschlossen, rückwirkend zum 01.01.2017 zu fusionieren.

Der technische Zusammenschluß erfolgt am 15. Juli 2017.

Wie setzen sich die Gremien Vorstand, Aufsichtsrat und Vertreterversammlung der neuen Bank zusammen?

Die neue VR Bank Bayreuth-Hof eG wird von vier Vorständen geleitet: Jürgen Handke, Jürgen Dünkel, Dr. Markus Schappert, Bernd Schnabel.

Der Aufsichtsrat besteht aus 11 Personen (6 aus Bayreuth, 5 aus Hof) – den Vorsitz hat
Herr Frank Görl aus Plankenfels.

Es erfolgt eine Neuwahl der Vertreter. Diese vertreten dann erstmalig in der Vertreterversammlung 2018 die Interessen unserer mehr als 51.000 Mitglieder.

Werden sich Ansprechpartner ändern?

Grundsätzlich behalten alle Kunden ihre gewohnten Ansprechpartner vor Ort. Einzelne Berater werden die verbesserten Möglichkeiten aufgrund von Weiterbildung und
betrieblicher Veränderung nutzen. Sollte es in Einzelfällen aus diesen Gründen zu einem Wechsel kommen, werden wir Sie schriftlich oder online informieren.

Werden Filialen geschlossen?

Es sind keine fusionsbedingten Schließungen beabsichtigt. Ihre Bankgeschäfte können Sie ab dem 17. Juli 2017 an insgesamt 51 Standorten erledigen. Eine Übersicht des Geschäftsgebietes sehen in der obenstehenden Grafik.

Welche Einschränkungen gibt es zur technischen Fusion?

Vom 14. bis 16. Juli 2017 stehen Ihnen unsere Geldautomaten, Überweisungsterminals und Kontoauszugsdrucker sowie die SB-Geräte anderer Banken nur in eingeschränktem Umfang zur Verfügung. Dies betrifft auch die Zahlung an Händlerterminals, z.B. an Tankstellen oder in Ladengeschäften, sowie die Bezahlung in Online-Shops mit paydirekt.
Wir bitten Sie, sich rechtzeitig mit Bargeld zu versorgen oder eine Kreditkarte zu nutzen. Kreditkartenzahlungen sind ohne Einschränkungen möglich. Ab Montag, 17. Juli 2017
stehen Ihnen alle Automaten wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Gibt es Einschränkungen bei den Öffnungszeiten?

Die Filialen der VR-Bank Bayreuth bleiben am Freitag, 14. Juli 2017 aufgrund der technischen Umstellungsarbeiten geschlossen. Ab 17. Juli sind wir gern wieder für Sie da.

Internet, Online-Banking und VR-Banking-App

Gibt es Einschränkungen beim Online-Banking?

Bitte beachten Sie, dass Sie das Online-Banking am Freitag, 14. Juli 2017 bis einschließlich Sonntag, 16. Juli 2017 nur eingeschränkt nutzen können. Das schließt auch die Anwendungen, wie Finanzmanager, Postfach, Brokerage usw. ein.

Wie lautet die neue Domain?

Die VR Bank Bayreuth-Hof eG ist ab 15. Juli 2017 erreichbar unter www.vrbank-bayreuth-hof.de.

Ändert sich meine Zugangsdaten (VR-NetKey)?

Auf der neuen Homepage können Sie sich wie gewohnt über Login im Online-Banking anmelden. Der VR-NetKey (Zugangskennung) und Ihr Kennwort (PIN) ändern sich
nicht. Auch die Funktionen ändern sich durch die Fusion nicht.

Bitte denken Sie daran, ggf. in Ihren Favoriten und Bookmarks (Lesezeichen) unsere neue Webadresse www.vrbank-bayreuth-hof.de zu verwenden.

Was ändert sich in der VR-BankingApp?

Das Anmeldekennwort und der VR-NetKey bleiben für alle Kunden unverändert. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Was ändert sich in meiner Zahlungsverkehrs-Software VR-NetWorld?

Für Kunden der VR-Bank Bayreuth:
Hier ist in den Einstellungen zur Bankverbindung die neue Bankleitzahl einzutragen. Eine genaue Anleitung hierzu sowie zu anderen marktüblichen Softwareprodukten finden Sie rechts zum Download.Sollte darüber hinaus Hilfe notwendig sein, ist unser Support gern für Sie da.

Wie lautet die neue E-Mail-Adresse bzw. Internetadresse?

Die neue E-Mail-Adresse lautet: info@vrbtho.de.
Für den direkten Kontakt mit Ihrem Berater setzen Sie bitte den jeweiligen Namen ein: vorname.name@vrbtho.de.

Die neue Internetadresse der Bank lautet: www.vrbank-bayreuth-hof.de.

Unsere Crowdfunding-Plattform VIELE SCHAFFEN MEHR erreichen Sie zukünftig über vrbank-bayreuth-hof.viele-schaffen-mehr.de.

Die Adressen sind ab 15. Juli 2017 verfügbar. Bis dahin
können die alten weiterverwendet werden.

Zahlungsverkehr

Ändert sich durch die Fusion meine IBAN (Kontonummer) oder der BIC?

Für Kunden der VR-Bank Bayreuth:
Es gilt ab 15. Juli 2017 die neue Bankleitzahl 780 608 96 und der BIC GENODEF1HO1. Deshalb ändert sich auch bei Kunden der VR-Bank Bayreuth die IBAN ab 15. Juli 2017.

Für Kunden der VR Bank Hof:
IBAN und BIC ändern sich nicht.

Für alle Kunden gilt ab 15. Juli 2017:
Bitte verwenden Sie ab diesem Zeitpunkt nur noch die neue
Firmierung VR Bank Bayreuth-Hof eG.

Was passiert mit Zahlungen, die nach dem 15. Juli 2017 mit alter IBAN eingehen?

Zahlungen, die mit alter IBAN und altem BIC bei uns eingehen, werden für eine Übergangszeit von 12 Monaten weitergeleitet.

Gibt es Auswirkungen auf die regelmäßigen Kontobuchungen?

Zu Ihrer Unterstützung werden wir alle größeren Institutionen und Unternehmen informieren, wenn sich eine IBAN (Kontonummer) aufgrund der Fusion geändert hat.
Dies betrifft zum Beispiel folgende regelmäßige Zahlungen: Strom, Rundfunk, Telefon, Rente usw.

Liste mit allen informierten Zahlungspartnern

Wie lautet der neue BIC?

Der neue bzw. gemeinsame BIC lautet ab 15.7.2017 GENODEF1HO1.

Wen muss ich informieren?

Wir werden die großen Unternehmen wie Telekom, eon usw. über die geänderte IBAN informieren. Sie finden hier eine Aufstellung dieser Unternehmen. Vereine und kleinere Unternehmen müssen Sie allerdings selbst informieren. Auch Ihren Arbeitgeber.

Die alte bzw. bisherige IBAN bleibt aber für ca. 12 Monate weiterhin bestehen, so dass Zahlungen in dieser Zeit immer ankommen.

Werden Daueraufträge automatisch geändert?

Ja. Daueraufträge werden automatisch an die neue IBAN und BIC angepasst. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Ändern sich erteilte Einzugsermächtigungen und SEPA-Lastschriftmandate?

Erteilte Einzugsermächtigungen und Mandate behalten ihre Gültigkeit. Es besteht kein Handlungsbedarf für Sie.

 

 

 

Sind auch Paypal, Amazon oder ebay betroffen?

Ja. Sollte sich Ihre IBAN ändern, müssen Sie Ihre neuen Bankdaten in Ihren persönlichen Accounts, Online-Shops usw. selbst ändern. Dies betrifft unter anderem ebay, Amazon,
Paypal, Bahn.de oder auch diverse Kundenkarten.

Muss ich als Firmenkunde auf meinen eigenen Brief- und Rechnungsvordrucken Änderungen vornehmen?

Für Kunden der VR-Bank Bayreuth:
Ja, weil sich Ihre Bankdaten ändern. Aufgrund der Übergangsfrist ist kein sofortiger Handlungsbedarf notwendig. Denken Sie bei Neubestellungen an die
Änderung der Bankdaten und des Banknamens.

Für Kunden der VR Bank Hof:
Bitte denken Sie bei Neubestellungen an die Änderung unseres Banknamens.

 

Können vorhandene Schecks und Zahlungsverkehrsvordrucke weiterverwendet werden?

Für Kunden der VR-Bank Bayreuth:
Die Vordrucke können aufgrund der IBAN-Änderung für eine Übergangszeit weiterverwendet werden.

Kunden der VR Bank Hof können die Vordrucke unbegrenzt
weiterverwenden.

Konten, Depots, Mitgliedschaft und sonstige Verträge

Behalten Sparbücher, Verträge und andere Dokumente ihre Gültigkeit?

Ihre Sparbücher, Gewinnsparlose, Kreditverträge und andere Dokumente behalten unverändert ihre Gültigkeit. Vereinbarte Konditionen und Laufzeiten bleiben ebenso bestehen.

Gibt es Auswirkungen auf Wertpapierdepots?

Für Kunden der VR Bank Hof besteht kein Handlungsbedarf. Kunden der VR-Bank Bayreuth erhalten eine neue Depotnummer. Die betroffenen Kunden werden von uns rechtzeitig informiert.

 

Gibt es Einschränkungen bei meiner Wertpapier-Order?

Ab Freitag, 14. Juli 2017 bis einschließlich Sonntag, 16. Juli 2017 steht Ihnen das Online-Brokerage nur eingeschränkt zur Verfügung.

Was passiert mit den Mitgliedschaften?

Die Mitgliedschaften beider Genossenschaften bleiben in ihrer betragsmäßigen Höhe selbstverständlich erhalten. Ein Anteil der neuen VR Bank Bayreuth-Hof eG beträgt
50 Euro. Deshalb erhalten alle Mitglieder der VR-Bank Bayreuth eine Mitteilung über die neue Anzahl ihrer Anteile.

Die Mitglieder der beiden bisherigen Banken werden auch nach der Fusion Eigentümer der neuen VR Bank Bayreuth-Hof eG sein.

Was ändert sich beim Freistellungsauftrag?

Alle Freistellungsaufträge werden automatisch übernommen. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Ändern sich meine Kontoführungsgebühren?

Die Kontoführungsgebühren werden bei bestehenden Girokonten zum 15. Juli 2017 nicht verändert.

Termine

24. April 2017 - Vertreterversammlung in Bayreuth

Am 24. April 2017 findet die Vertreterversammlung der VR-Bank Bayreuth statt.

26. April 2017 - Vertreterversammlung in Hof

Am 26. April 2017 findet die Vertreterversammlung der VR Bank Hof eG statt.

14. Juli 2017 - Geschäftsstellen bleiben geschlossen

Die Geschäftsstellen der VR-Bank Bayreuth bleiben am 14. Juli 2017 aufgrund vorbereitender Tätigkeiten geschlossen.

15. - 16. Juli 2017 - Technische Fusion

An diesem Wochenende erfolgt der technische Zusammenschluss beider Genossenschaftsbanken durch das Rechenzentrum Fiducia & GAD IT AG.