Aktuelle Hinweise zum Coronavirus

Wichtige Hinweise Ihrer VR Bank Bayreuth-Hof eG

Die VR Bank Bayreuth-Hof eG nimmt ihre Verantwortung als verlässlicher Finanzdienstleister in der Region und sozialer Arbeitgeber ernst. Der Schutz unserer Kunden sowie aller Kolleginnen und Kollegen hat für uns oberste Priorität. Daher werden wir die behördlichen Empfehlungen zur Unterbrechung der Infektionskette des Corona-Virus umsetzen.

Ab Montag, den 30. März 2020 kommt es aus diesem Grund zu weiteren Einschränkungen im Filialbetrieb. Wir schließen die Filialen in Eckersdorf und Pottenstein.

Die Bankberaterinnen und -berater bleiben aber weiterhin für Sie ansprechbar. Sie können sich auch künftig uneingeschränkt per Telefon oder über die einschlägigen digitalen Kanäle www.vrbank-bayreuth-hof.de an ihre VR Bank Bayreuth-Hof eG wenden.

Die Versorgung mit Bargeld bleibt weiterhin gewährleistet. Unsere Geldautomaten sind unverändert in Betrieb. Selbstverständlich stehen wir auch unseren mittelständischen Kunden für die Lösung von Liquiditätsfragen ebenso zur Seite wie bei der Gewährung von Krediten.

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert!

#WirsindfuerEuchda

Unsere regionalen KundenDialogCenter sind wie folgt telefonisch erreichbar:

Montag - Freitag durchgehend von 8:00 - 17:30 Uhr (Donnerstags bis 18 Uhr)

0921 882-0

09281 810-0

03741 1207-0

Filialen - Übersicht Öffnungszeiten

Folgende Filialen

Die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter steht an erster Stelle. Deshalb verzichten wir in einzelnen Filialen auf den persönlichen Service. Geöffnet bleiben vorerst:

  • Region Bayreuth:
    Bayreuth Hohenzollernring - Hollfeld
  • Region Bindlach:
    Bindlach - Weidenberg
  • Region Frankenwald:
    Helmbrechts - Naila - Selbitz - Töpen
  • Region Hof:
    Hof Schillerstraße - Unterkotzau
  • Region Münchberg-Rehau:
    Münchberg - Rehau - Schwarzenbach an der Saale
  • Region Pegnitz:
    Creußen - Mistelgau - Pegnitz
  • Region Vogtland:
    Oelsnitz - Plauen - Weischlitz

Falls bei einer weiteren Verschärfung der Situation zusätzliche Einschränkungen
notwendig werden, werden wir weitere Filialen vorübergehend schließen.

Eine wesentliche Aufgabe in dieser Situation ist die gleichzeitige Versorgung mit Bargeld.
Diese stellen wir über unsere Geldautomaten und die jeweils geöffneten Filialen in vollem Umfang sicher!

In den geöffneten Filialen bleiben die Öffnungszeiten vorerst unverändert. Wir reduzieren die Anlaufstellen für persönlichen Service, bieten aber unverändert unsere Serviceleistungen an.

Soforthilfe, Liquidität und Kredite für Firmenkunden

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Rufen Sie dazu bitte Ihren Berater an. Er hat weitere geeignete Lösungsmöglichkeiten und hilft Ihnen gerne weiter!

Weitere Hilfen und Finanzierungsmöglichkeiten

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Ein Fonds zur Stabilisierung der Wirtschaft soll große Betriebe schützen und Arbeitsplätze sichern.

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Steuerliche Hilfsmaßnahmen sollen Unternehmen in der aktuellen Notlage entlasten.

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Unternehmen können zur finanziellen Entlastung ihre Sozialversicherungsbeiträge stunden lassen.

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Selbstverständlich sind wir auch telefonisch für Ihre Fragen und zur Beratung da. Gerne rufen wir Sie auch zurück.  

Börsen-Kurse, Markteinschätzung ...

Wie geht es nach den ersten Turbulenzen weiter?

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Der Chefvolkswirt und Bereichsleiter Research der DZ BANK, Stefan Bielmeier, kommentiert die konjunkturelle Entwicklung in Europa, den USA und den Emerging Markets, bewertet die Trends an den internationalen Finanzmärkten und bezieht Stellung zu Politik und Wirtschaftspolitik – kurz, prägnant und auf den Punkt gebracht.

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Fragen und Antworten

zur Bank während der Krisenzeit.

Ist die VR Bank Bayreuth-Hof eG auf diese Corona-Pandemie vorbereitet?

Wir sind für Notfälle grundsätzlich gerüstet und greifen auf einen sog. K-Fall-Plan zurück. Hierin ist die Fortführung des Geschäftsbetriebes in Notfallsituationen geregelt, um Ihnen den gewohnten Service weiter anzubieten. Zudem wurde für diese Notfall-Situation ein Pandemie-Team eingesetzt.

Was umfasst dieser Notfall-Plan?

Unser Notfallplan sieht u.a. vor, dass Ihre VR Bank weiterhin telefonisch und per Email erreichbar ist. Weiterhin sieht der Plan vor, dass Online-Banking und Online-Brokerage durchgeführt werden können und dass die Kernsysteme zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs (Buchungs- und Überweisungsvorgänge) laufen. Filialöffnungszeiten und Personaleinsatz sind so geregelt, dass wir Ihnen - wenn auch eingeschränkt - Servicezeiten in den Filialen anbieten können.

Kann ich mich in einer Filiale oder an einem Geldautomat anstecken?

Griffe von Türen, Fenstern, Schubladen und eben auch die Tastatur des Geldautomaten stellen wie andere von vielen Menschen benutzte Objekte (z.B. Wasserhähne oder Fahrstuhlknöpfe) potenzielle Keimquellen dar. Laut Bundesamt für Risikobewertung sind keine Berichte über Infektionen durch Lebensmittel oder den Kontakt mit trockenen Oberflächen bekannt.

Übertragungen über Oberflächen, die kurz zuvor mit Viren kontaminiert wurden, sind
allerdings durch Schmierinfektionen denkbar. Aufgrund der relativ geringen Stabilität von
Coronaviren in der Umwelt ist dies aber nur in einem kurzen Zeitraum nach der Kontamination wahrscheinlich.  

Übertragen auf die Frage nach Filialen und Geldautomaten: Eine gute Handhygiene, wie sie das Robert-Koch-Institut empfiehlt, ist daher dringend angeraten. Das Risiko sinkt auch, wenn Türen mit Handschuhen, Ellbogen oder Schulter geöffnet oder geschlossen werden. Ist der Kontakt mit der Hand unvermeidbar, sollte man die Hände danach direkt waschen.

Muss ich Angst haben, mich beim Zahlen mit Bargeld anzustecken?

Nach Angaben der Deutschen Bundesbank gibt es derzeit keine Belege dafür, dass das Coronavirus durch Bargeld übertragbar ist.1 Wir empfehlen, sich weiterhin an die individuellen Schutzmaßnahmen zur Händehygiene und Hustenetikette des Robert Koch-Instituts zu halten.

Alternative Zahlungsmethoden wie „Kontaktlos bezahlen" oder Zahlen mit Handy oder Karte sind, wenn möglich, Alternativen.

 

* Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung "Kein Beleg für Virusinfektion über Geld" (27. Februar 2020)

Werden Geldscheine desinfiziert?

Nein, es gibt hierzu keinerlei Anforderungen von staatlichen Stellen.

Wie schützt die VR Bank Bayreuth-Hof eG ihre Mitarbeiter?

Kunden-Veranstaltungen und Schulungen haben wir leider absagen müssen, interne Besprechungen und Meetings werden auf ein Minimum reduziert bzw. über Telefon- bzw. Web-Konferenzen abgehalten. Bei aufkommenden Symptomen suchen unsere Mitarbeiter den Haus- oder Betriebsarzt auf und bleiben ggf. bis zur vollständigen Klärung zu Hause. Dies gilt auch für Urlaubsrückkehrer aus den vom RKI definierten Krisengebieten.

Weiterhin werden Mitarbeiter aus Großraumbüros umgesetzt, um möglichst viel Abstand zueinander zu gewinnen. Zusätzlich besteht bei verschiedenen Aufgabenbereichen die Möglichkeit zur Nutzung von Home Office.

Ist mein Erspartes noch sicher?

Ja, die VR Bank Bayreuth-Hof eG ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen.

Auch wenn in nächster Zeit vorsorglich Öffnugnszeiten reduziert werden oder gar Filialen geschlossen werden, bleibt Ihr Vermögen sicher verwahrt.

Wie kann ich Wertpapieraufträge erteilen?

Wertpapieraufträge können Sie telefonisch (Durchwahl -7777) oder über das Online-Brokerage im Online-Banking bzw. in der VR Banking App von zu Hause aus beauftragen.

Was, wenn meine Filiale geschlossen ist?

Die Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und/oder Überweisungsterminals unserer SB-Bereiche der Filialen werden auch bei vorübergehender Schließung im bisherigen Rahmen geöffnet bleiben. Die Bargeldversorgung wird durch einen externen Dienstleister sichergestellt. Zahlungen in Geschäften sind weiterhin mit der Karte oder dem Smartphone möglich. In einigen Supermärkten und Läden können Sie sich darüber hinaus auch mit Bargeld versorgen.

* Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung "Kein Beleg für Virusinfektion über Geld" (27. Februar 2020)