VR Bank Bayreuth-Hof spendet 5.000 Euro an die Stiftung „Menschen in Not“
Gemeinsames Engagement für die Region zur Weihnachtszeit
Bayreuth, 16. Dezember 2025
Die VR Bank Bayreuth-Hof eG setzt zu Weihnachten ein starkes Zeichen für regionale Solidarität: Aus dem Spendentopf des Gewinnsparvereins übergibt die regionale Genossenschaftsbank eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an die Stiftung „Menschen in Not“ des Nordbayerischen Kuriers.
Im Rahmen der Spendenübergabe überreichten die Bankvorstände Jürgen Dünkel und Tobias Reisse den symbolischen Scheck an Andreas Heinkel, Geschäftsführer Verlagsgruppe Hof/Coburg/Suhl/Bayreuth (HCSB), zu dem auch der Nordbayerische Kurier gehört, sowie an Gabriele Schnetter, Vorsitzende der Stiftung. Dabei betonte Jürgen Dünkel die besondere Verantwortung der VR Bank VR Bank Bayreuth-Hof für die Region: „Als Genossenschaftsbank sind wir fest in unserer Heimat verwurzelt. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, gerade in der Weihnachtszeit etwas an die Gesellschaft zurückzugeben und Menschen zu unterstützen, die auf Hilfe angewiesen sind.“ Tobias Reisse ergänzte: „Wir schauen ganz bewusst auch dorthin, wo die Lebensumstände schwierig sind, denn dort entfaltet jede konkrete Hilfe tatsächlich auch eine Veränderung.“
Die Spendensumme wird von der Stiftung „Menschen in Not“ dazu verwendet, bedürftigen Personen die Weihnachtszeit mit Einkaufsgutscheine zu erleichtern. Die Verteilung erfolgt über die Sozialdienste in der Region, die den individuellen Bedarf der Menschen genau kennen und gezielt Hilfe leisten können.
Andreas Heinkel bedankte sich herzlich für die großzügige Unterstützung und würdigte den starken Zusammenhalt in der Region: „Diese Spende zeigt einmal mehr, dass regionale Akteure Verantwortung übernehmen. Bei unserer Arbeit in der Stiftung wird jeden Tag klar, wie wichtig Solidarität für unsere Gesellschaft ist.“
Gabriele Schnetter freut sich über insgesamt rund 41.000 Euro Spenden, die in diesem Jahr bei der Stiftung eingegangen sind. Diese Gelder fließen zu 100 % in viele größere, und manchmal auch ganz kleine Hilfsprojekte. Verwaltungskosten und andere Aufwendungen der Stiftung werden vom Nordbayerischen Kurier übernommen.
Jedes Jahr verteilt die VR Bank Bayreuth-Hof eG rund 300.000 Euro Spendengelder. Ermöglicht wird diese Summe durch das Gewinnsparen. Dabei wird das Zurücklegen kleiner Sparbeträge mit einer Lotterie verbunden und somit attraktiver gemacht. Der VR Gewinnsparverein Bayern eV ist eine Einrichtung der Volksbanken. Je Los wandern 25 Cent in die Spendentöpfe der VR Banken und fließen als Unterstützung in die Region zurück.
Kontakt
Sabine Eichenseer
Marketing und Kommunikation
Hauptstelle Bayreuth
- 0921 882-2134
- sabine.eichenseer@vrbtho.de
Christian Rubner
Marketing und Kommunikation
Hauptstelle Hof
- 09281 810-8680
- christian.rubner@vrbtho.de