Warnung vor Telefonbetrügern!

Geben Sie am Telefon keine Auskünfte!

Aktuell rufen verstärkt Betrüger bei unseren Kunden an und geben sich als Bankmitarbeiter aus. Sie behaupten, dass sie zum Beispiel für einen Test oder eine Sicherheitsüberprüfung die Zugangsdaten zum Online-Banking (PIN und TAN) benötigen. Die Betrüger können aber auch andere Themen ansprechen, immer mit dem Ziel, persönliche Daten von Ihnen abzufragen und diese für kriminelle Zwecke zu missbrauchen.

Da bei diesen Anrufen in der Regel auch die Rufnummer (in Ihrem Telefon-Display) mit der Rufnummer unserer Bank übereinstimmt, wirkt der Anruf täuschend echt!

 

  • Wichtig: Geben Sie am Telefon keinerlei Auskünfte! Wir versichern, dass wir Sie niemals - weder telefonisch noch per Mail - nach Zugangsdaten z.B. für Ihr Online-Banking fragen!
  • Lassen Sie sich keinesfalls in ein Gespräch verwickeln und beenden Sie das Telefonat sofort!
  • Rufen Sie uns an, aber nutzen Sie dazu nicht die Rückruffunktion Ihres Telefons!
  • Zentraler 24-Stunden-Sperr-Notruf für Ihre Bankkarten und Ihr Onlinebanking: 116 116