Login
Symbolbild Talent des Monats

Talent des Monats

Die VR Bank Bayreuth-Hof und das Sportkuratorium fördern ab sofort monatlich ein Sport-Talent aus Stadt oder Landkreis Bayreuth.

Viele Kinder und Jugendliche finden in Sportvereinen eine zweite Heimat. Sie trainieren mit ausgebildeten Übungsleitern, sie gewinnen und verlieren im Team. Sie werden in ihrer Sportart immer besser, finden Freunde und sammeln wertvolle Erfahrungen und Erinnerungen für das ganze Leben.  Einigen von ihnen gelingt sogar der Aufstieg an die Spitze ihrer Sportart. Um das zu ermöglichen, brauche die jungen Sportler Talent, Ausdauer, Disziplin und ein gutes Netzwerk. Dazu gehören jede Menge, meist ehrenamtlich engagierte, Menschen in den Vereinen, Eltern und viele mehr. Mit der monatlichen Ehrung des "Talent des Monats" ehren das Sportkuratorium Bayreuth und die VR Bank Bayreuth-Hof eG besonders erfolgreiche Nachwuchssportler. Wir honorieren die außerordentliche Leistung der jungen Menschen und bedanken uns bei allen Unterstützern.


Talent des Monats – Mai 2025

Josefine Schmitz – Fußball, 15 Jahre

Der springende Punkt ist der Ball!

Josefine Schmitz begann ihre Fußball-Karriere in der G-Jugend beim SV Ramsenthal und spiel seit fünf Jahren spielt beim TSV 07 St. Johannis.

Die 15-jährige Fußballerin Josi, wie sie von allen genannt wird, wurde nach ihrer Sichtung für den Stützpunkt Bayreuth und der Nominierung zur Regionalauswahl Ostbayern in die U16-Bayernauswahl berufen.

Sie geht 4–5-mal pro Woche zum Training, ist Kapitänin der B-Jugend der Spielgemeinschaft TSV Bayreuth St. Johannis/TSV Bindlach und sie gibt alles für ihren Sport.

Es ist also nicht verwunderlich, dass Josi nach einem weiteren Perspektivlehrgang der Nationalmannschaft im Februar nun im März den ersten A-Kader Lehrgang absolvieren durfte.

Trainer Thorsten Schmidt ist stolz auf die Entwicklung der Spielerin, sie sei technisch extrem talentiert und auf und neben dem Platz nehme sie jede Verantwortung an. Deshalb ist sie mit ihrer großen Spielintelligenz eine großartige Kapitänin.

Mit großen Schritten, harter Arbeit und unermüdlichem Einsatz nähert sich Josi ihrem großen Ziel: sie möchte Fußballprofi werden!

Zeitlich ist es schon manchmal nicht so einfach, das mit der Schule. Vor allem, wenn man Lehrgänge während der Schulzeit hat und dann viel Stoff verpasst, aber die 9.-Klässerin kommt gut zurecht, sicher hilft ihr hier auch ihre Willensstärke und ihr Ehrgeiz.

Natürlich hat Josi auch einen Plan B, sie würde als Physiotherapeutin arbeiten, wenn das mit der Profikarriere nicht klappt.

Wir freuen uns, Josi als Talent des Monats Mai auszeichnen zu dürfen und wünschen ihr viel Erfolg und freuen uns darauf, ihre Erfolgsgeschichte weiterhin zu beobachten.

Josefine Schmitz spielt Fußball
Quelle: Marc Dietrich

Talent des Monats – April 2025

Luca Jagar-Wölker – Handball, 17 Jahre

Angefangen in der E-Jugend unter Trainer Mathias Fehn durchlief Luca die Jugendmannschaften der HaSpo Bayreuth. Momentan spielt er mit 17 Jahren in der B-Jugend als Kapitän unter Trainer Nils Goeritz und Valentin Siegert und in der A-Jugend, welche auf eine Meisterschaft in der Oberliga Nord zusteuert, unter Trainer Steffen Berghammer und Tim Herrmannsdörfer. In der C-Jugend hatte er die Chance mit der Oberfränkischen Auswahl-Mannschaft, bayernweit ein Sichtungsturnier zu bestreiten. Außerdem erlaubte es seine zweite Staatsbürgerschaft ihn, mit 16 Jahren bei einem Turnier namens „Partille World Cup“, in Göteborg Schweden, als Anwärter auf die U18 Nationalmannschaft Amerikas mitzumachen. Er spielte mit 8 weiteren Handball-Talenten aus ganz Europa in einer noch nie zuvor zusammenspielenden Mannschaft und sicherte sich gegen Top-Mannschaften aus Schweden und Dänemark den 3.Platz in der Playoff-Runde B!

Dieses Jahr wurde er wieder vom Jugendtrainer der Nationalmannschaft der USA eingeladen, in Schweden und bei einem weiteren Turnier in Dänemark mitzumachen. Als Traumziel steht für Luca ganz klar fest, bei den Olympischen Spielen 2028 für die Heimmannschaft der USA aufzutreten.

Auch in der Disziplin Beach-Handball, feierte Luca mit seiner Mannschaft Erfolge. Mit der B-Jugend von HaSpo erreichte er im letzten Jahr bei der erstmaligen Teilnahme an einem internationalen Turnier in Italien, den 8. Platz von 32. Auch in diesem Jahr erhoffen sich die Jungs eine gute Platzierung wenn sie über Ostern nochmals teilnehmen.

Luca besucht das WWG in Bayreuth. Er mag die Schule, die auch Rücksicht auf seine vielen sportlichen Aktivitäten nimmt. Seiner Klasse spendiert er einen Teil seiner Förderung für die Abschlussfahrt nach Italien.

Zwar ist der junge Handballer gerade verletzt, aber wer denkt, er würde ruhen, der irrt. Luca war als Trainer bei der B-Jugend dabei. Entsprechend sagt sein Trainer Nils Goeritz über Luca, dass er auch neben der Platte ein wichtiger Mensch für die Mannschaft ist und viel Verantwortung übernimmt. Luca ist hat riesiges Talent in der Abwehr, mehr als im Angriff, sagt Berghammer mit einem Augenzwinkern.

Luca selbst würde gerne Profi-Sportler werden, aber sollte das nicht klappen, hat Luca ein anderes Ziel. Er will Molekularmediziner werden und Menschen mit Allergien helfen.

Mit Luca’s 4-mal die Woche Training, plus Krafttraining und 2 Spielen am Wochenende, spielt in der Jagar-Wölker Familie das Thema Handball eine große Rolle - zumal seine Zwillingsschwester ebenfalls Handball spielt!

Talent des Monats März 2025
Fotograf: Privat

Talent des Monats – März 2025

Benjamin Schmidt – Tennis, 14 Jahre

Benjamin, oder Benny, wie ihn sein Umfeld nennt, spielt seit er 5 Jahre alt ist Tennis. Alles begann in Münchberg, und als er dort keinen Trainigspartner mehr fand, wechselte er nach Bayreuth zum Tennisclub am Lerchenbühl. Hier ist Samir Mujakic sein Trainer und Mentor. Zusammen mit BTVs Christian Höhn

Benjamin ist seit zwei Jahren im Internat in Oberhaching, dort ist er nah am Leistungszentrum, wo er täglich trainiert. Andere Sportinternate für Tennis gibt es leider nicht, deshalb ist er im „normalen“ Gymnasium, wo es wenig Rücksicht auf seine sportliche Karriere gibt. Es kommt es nicht selten vor, dass nach einem harten Turnierwochenende am Montag eine Klassenarbeit ansteht. Doch man hat den Eindruck, das junge Talent meistert das alles hervorragend. Für seine große Leidenschaft und seinen Traum von der Profikarriere gibt er alles.

Benny kommt weit herum. Bis nach Spanien, Finnland oder England ist er für Turnierteilnahmen bereits gereist. Er allein würde das niemals schaffen sagt er, seine Eltern unterstützen ihn bei all seinen Vorhaben und auch sein Trainer Samir steht immer hinter ihm. Samir bezeichnet Benny als „gute Persönlichkeit“ mit „schnellem, aggressivem Spiel“.

Früher, sagt Benny, der inzwischen deutscher Vizemeister ist, hatte er Roger Federer als Vorbild, heute eifert er seinen eigenen Zielen entgegen, er will die ganz großen Grand Slams spielen und in die Top 100 der ATP-Rangliste aufsteigen.

Talent des Monats April 2025
Fotograf: DTB/Christian Schwell

Das könnte Sie auch interessieren